Wie schon so oft, stelle ich immer wieder fest dass, Menschen die noch nie in der Gastronomie gearbeitet haben, uns Gastronomen nicht verstehen.

Viele wissen nicht wie viel Arbeit in den verschiedensten Abläufen oder organisatorischen Maßnahmen liegen und das der Beruf bei weitem mehr ist als Kochen, Servieren und Kassieren. Speziell bei Caterings oder Großveranstaltungen werden oft Themen auf die leichte Schulter genommen, die dem Gastronomen wertvolle Zeit kosten. Zum Beispiel: Es gibt eine Festival mit VIP Gäste die zu einem Tisch zugeordnet werden sollen und der Veranstalter die Tische zuerst stellen muss um diese zuzuordnen anstatt dies einfach im Vorfeld zu machen.

Kleinigkeit sagen Sie? Ja schon, aber die Zeit die es gebraucht hat um die Tische zu stellen und diese dann zuzuordnen hätte man auch „virtuell“ erstellen können und somit auch schon die Listen für Service usw. fertig zu haben, damit alle wissen wer wohin muss und wie alles zu stellen ist – und man hat die Listen mit Namen und Sitzplatz. Das sind mind. 2 Stunden die man sich hätte sparen können um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Wie auch so oft in Vergessenheit geraten wird ist der Aufbau des Mobiliars, Stühle stellen, Tische eindecken usw. Dies sollte so schnell wie möglich passieren damit man kontrollieren kann ob alles so passt und steht wie es soll. Dies braucht oft bis zu mehrere Tage zu perfektionieren. Erst danach kann man sich sicher sein alles zu haben was man braucht, speziell nach einem finalem Kontrollgang und crosscheck durch das Fachpersonal.

Es ist klar das sich der Veranstalter oft auf das wesentliche konzentriert, allerdings muss man schauen das man sich immer dem Caterer abspricht um Fehler zu vermeiden.

Mein Tipp: Im optimal Fall, bezieht der Veranstalter einen Organisator der alle Abläufe koordiniert und kontrolliert – denn es ist ja nicht nur das Catering-/Restaurationsteam das einen Zeitrahmen braucht in dem es sich vorbereiten kann, aber auch Technikpersonal, Teppichleger, Gärtner usw. es ist meistens zu viel um als Veranstalter alles im Blick zu behalten.

Gerne höre ich eure Meinungen dazu!

MFG

Sascha